Der staatlich anerkannte Luftkur- und Wintersportort Arrach (2.879,72 ha Gebietsfläche, 520- 1134 m, 2.700 Einwohner) mit den Ortsteilen Arrach, Haibühl und Ottenzell, zählt zu den landschaftlich reizvollsten Gebieten am Fuße der „Acht-Tausender“ im Bayerischen Wald.


Mit der forcierten Dorfentwicklung einher entwickelte sich der Fremdenverkehr. Er ist ein sehr wichtiger Bestandteil der heimischen Wirtschaft. Waren es im Jahr 1978 (Gemeindegebietsreform) noch 54.000 Übernachtungen konnten 2010 insgesamt schon fast 200.000 Übernachtungen verbucht werden. Eine völlig neu restaurierteTourist-Info ziert den ebenfalls neu gestalteten parkähnlichen Dorfplatz von Arrach.

Für die einheimische Bevölkerung und den Feriengästen steht ein reichhaltiges Freizeitangebot das ganze Jahr über zur Verfügung: Rund 95 km Wanderwege mit einem Teilstück des Europäischen Fernwanderweges faszinieren die Naturliebhaber.
Im Winter bietet sich das Skigebiet „Eck-Riedlstein“ mit allen Möglichkeiten für Alpin- oder Langlauf-Fans an. 3 Abfahrten (alle Schwierigkeitsgrade), der Snowboard-Fun-Park, die Flutlichtanlage, sowie die neue „Auerhahn-Höhenloipe“ mit einer Länge von 30 km, und 2 weitere Loipen mit einer Länge von 15 km stehen zur Verfügung. Skischule und Skiverleih sind selbstverständlich am Ort. Und das Beste: der in den vergangenen Jahren zwar günstig, aber doch kostenpflichtige Skibus zum Eck steht seit dem letzten Winter allen Einheimischen und Feriengästen kostenlos zur Verfügung. Ab 01. Januar 2012 wird dieses Projekt sogar noch ausgebaut - dann können alle Feriengäste der Gemeinde Arrach und weiterer, am Projekt teilnehmender Gemeinden, mit ihrer Gästekarte den öffentlichen Nahverkehr im gesamten Landkreis Cham rund um die Uhr kostenlos nutzen.

Die 1999 eingeweihte Freizeitanlage „Seepark“ mit ihren Einrichtungen Naturbadesee, Piratenziehflösse, Wasserfontäne, verankerte Badeinsel, Sandvolleyballplatz, Abenteuerspielplatz für Kinder, Glasperlenbecken für Kleinkinder, Kiosk, Spazierwege und Freizeitsportgelände mit Rasenspielfeld, 400-m-Tartanbahn, Tennenspielfeld und Tartan-Allwetterplatz, erwartet die Besucher. Auch in diesem Jahr wurde das Kultur-Programm „Bunter Sommer im Seepark“ aufgelegt. Eine tolle Ergänzung zu den zahlreich gemeldeten Veranstaltungen der Ortsvereine im Jahr 2011.

Der neu angelegte Klima-Terrain-Rundwanderweg, welcher die "Natur-Art-Parks-Arrach" - den Seepark, Moorpark und den Engergiepark auf Gut Kless miteinander verbindet ist eine weitere Sehenswürdigkeit des "jungen" Luftkurortes Arrach und wird von Einheimischen und Feriengästen überaus gut angenommen. Dazu erfolgt im August diesen Jahres die Einweihnung der mittlerweile fertiggestellen "Natur-Art-Parks Arrach".

 

 

Informationen zum Urlaubsort Arrach

 

 

Ferienwohnung "Renate"

im Feriendorf

"Am Hohen Bogen"

Haus 64 EG

im Luftkurort Arrach

 

 

Inhaber:

Roland Endlicher

Friedenheimer Straße 142

80686 München 

 

 

Kontakt und Reservierung

Rufen Sie uns gerne an:

 

Festnetz:

+49(0)89 5469287

(Anrufbeantworter)

 

Mobil:

+49(0)179 3925672

 

oder:

+49(0)89 582449

 

oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

 

info@feriendorf-bayerwald-renate.de